Sie sind hier: › Aktuelles 
11.11.2016

Markus Grübel: 10 Jahre Mehrgenerationenhaus Pliensauvorstadt

Markus Grübel spricht beim 10-jährigen Jubiläum des Mehrgenerationen- und Bürgerhauses Pliensauvorstadt (Quelle: Robin Rudel).

Einen guten Grund zum Feiern gab es vor kurzem in der Esslinger Pliensauvorstadt: Das Mehrgenerationen- und Bürgerhaus beging sein 10-jähriges Jubiläum. Als Pate und Begleiter der erste Stunde besuchte auch der Esslinger Bundestagsabgeordnete Markus Grübel die Jubiläumsfeier. In seinem Grußwort sprach Grübel davon, dass er sich noch gut an den morbiden Charme der ehemaligen Industriebrache des Werkzeugmaschinenherstellers Bohner & Köhle, auf dessen Areal das Mehrgenerationenhaus heute steht, erinnern könne. Die wenigstens hätten sich damals vorstellen können, dass an dieser Stelle einmal das neue Herz und Zentrum des Stadtteils entstehen würde. Die Geschichte der Mehrgenerationenhäuser ist eine Erfolgsgeschichte! „Das Potenzial der familiären Netzwerke bewahren, stärken und in eine moderne Form gießen. Das ist die Ursprungsidee der Mehrgenerationenhäuser. Sich im Alltag häufig und ganz selbstverständlich begegnen, einander helfen und voneinander lernen, ist die praktische Umsetzung dieser Idee. Hier in unserem Mehrgenerationen- und Bürgerhaus in der Pliensauvorstadt wird diese Idee nicht nur erfolgreich umgesetzt, sondern auch gelebt“, so Grübel weiter. Dass die Erfolgsgeschichte nicht nach zehn Jahren endet, hat die Bundesregierung ein neues Programm zur Förderung der Mehrgenerationenhäuser ins Leben gerufen. Dieses startet zum 1. Januar 2017 und soll zunächst bis 2020 laufen. Die Fördersumme des Bundes beträgt 30.000 Euro pro Jahr und Haus.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Deutscher Bundestag Bundesministerium der Verteidigung Kinderportal des Bundestages Jugendforum des Bundestages
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Markus Grübel MdB 2019