Sie sind hier: › Aktuelles 
29.01.2017

Neujahrsempfang der CDU Esslingen

(von links nach rechts) Andreas Deuschle MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder MdB, Stadtverbandsvorsitzende Margot Kemmler und Staatssekretär Markus Grübel MdB (Quelle: Hannes Griepentrog).

Der altehrwürdige Bürgersaal bildete einen passenden Rahmen für den traditionellen Neujahrsempfang der CDU Esslingen, der am vergangenen Sonntag rund 200 Gäste ins Alte Esslinger Rathaus lockte. In Ihrer Begrüßung betonte die Stadtverbandsvorsitzende Margot Kemmler unter anderem, wie wichtig es sei, sich deutlich von den fast überall in Europa erstarkten Populisten abzugrenzen. Das Thema Innere Sicherheit bildete den Kern der anschließenden Rede des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder. Dieser betonte in Bezug auf den Berliner Weihnachtsmarktanschlag, dass nicht fehlende Gesetze, sondern vielmehr deren richtige Umsetzung und Anwendung auf Länderebene das Problem gewesen sei. Vor diesem Hintergrund forderte er weitere Aufklärung und die Übernahme von Verantwortung. Im Zusammenhang mit der im September bevorstehenden Bundestagswahl stellte Kauder heraus, dass es dort wo die Union regiert, den Menschen besser gehe. Weiter hob der Fraktionsvorsitzende hervor, dass es immer die Union war, „die Deutschland in schwierigen Zeiten, mit den richtigen Entscheidungen vorangebracht hat“. Staatssekretär Markus Grübel betonte, dass es Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, sehr gut gehe. Grübel sieht Deutschland als Stabilitätsanker in Europa: „Unsere Wirtschaft wächst deutlich, Löhne, Gehälter und Renten steigen. Der Arbeitsmarkt ist mehr als stabil, über 43 Millionen Menschen haben eine Anstellung, noch nie waren so viele Menschen bei uns in Lohn und Brot. Die Zahl der Arbeitslosen ist so gering wie zuletzt vor 25 Jahren. Zudem waren wir 2016 Exportweltmeister und haben damit China überholt.“ Abschließend dankte Grübel seinem Fraktionsvorsitzenden für dessen klare Worte und eröffnete den gemütlichen Teil des Abends.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Deutscher Bundestag Bundesministerium der Verteidigung Kinderportal des Bundestages Jugendforum des Bundestages
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Markus Grübel MdB 2019