Sie sind hier: › Aktuelles 
29.11.2017

Markus Grübel MdB: Oberesslinger Fernbushalt wird konkret!

Markus Grübel mit dem für Baden-Württemberg zuständigen FlixBus-Bereichsleiter Fabian Lüdke bei seinem Besuch in der Berliner FlixBus-Dependance (Quelle: CLI).

Am Mittwochmorgen traf sich der Esslinger Bundestagsabgeordnete Markus Grübel mit Vertretern des Fernbusunternehmens FlixBus zu einem persönlichen Austausch. Ganz oben auf der Agenda stand der FlixBus-Halt in Oberesslingen. Laut dem Unternehmen wird die Haltestelle in der Fritz-Müller-Straße im kommenden Jahr am 26. April zum ersten Mal angefahren. Einmal täglich verbinden dann die markant grünen Fernbusse Esslingen mit Berlin. Die Strecke führt über Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Aalen, Nürnberg und Bayreuth. Laut Fahrplan macht sich der Bus um 10:35 Uhr auf die Reise in die Bundeshauptstadt. Reisende auf dem Weg in die entgegengesetzte Richtung kommen um 20:55 Uhr in Esslingen an. „Der Fernbushalt in Oberesslingen stellt für die Esslinger Bürgerinnen und Bürger einen großen Gewinn dar. Ich bin froh, dass die Stadt diese Chance nun genutzt hat – auch wenn ich mir einen zentraler gelegenen Haltepunkt gewünscht hätte“, so Grübel am Rande der Gespräche. Neben dem FlixBus-Halt in Oberesslingen waren die allgemeine Situation des Fernbusverkehrs in Deutschland und Europa sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen FlixBus und der Bundeswehr Themen des Dialogs. 

Der örtliche Abgeordnete setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, dass sein Esslinger Wahlkreis mit eigenen Haltepunkten an das nationale Fernbusnetz angeschlossen wird. Reisen mit dem Fernbus sind längst nicht mehr nur bei Studierenden und jungen Menschen beliebt. Gerade auch ältere Menschen, denen eine Reise mit dem Flugzeug oder der Bahn zu teuer ist und denen es nicht auf jede Minute ankommt, nutzen immer häufiger diese attraktive Reiseoption.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Deutscher Bundestag Bundesministerium der Verteidigung Kinderportal des Bundestages Jugendforum des Bundestages
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Markus Grübel MdB 2017