Sie sind hier: › Aktuelles 
13.09.2017

Markus Grübel: „Die Altstadt ist ein Kleinod auf das die Esslinger sehr stolz sein können"

Der Abgeordnete als Stadtführer. Markus Grübel erläutert die Sehenswürdigkeiten Esslingens.

Zu einem Stadtspaziergang lud der Bundestagsabgeordnete Markus Grübel alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Bereits bei der Begrüßung der beschaulichen Gruppe, die sich trotz anfänglichem Regen zum Stadtspaziergang eingefunden hatte, betonte Grübel die Schönheit der Stadt und bemerkte, dass die Esslinger Altstadt ein Kleinod sei, auf das die Esslinger sehr stolz sein können. Auf dem Marktplatz gab  Markus Grübel zunächst Einblick in bedeutende Entscheidungen während  seiner 25jährigen Gemeinderatstätigkeit. So erzählte von den Konflikten, die es über die Jahre bezüglich der Gestaltung und Nutzung des Marktplatzes im Gemeinderat gab. Nachdem Grübel die Besonderheiten der Stadtkirche, der Frauenkirche und des Münsters St. Paul erläutert hatte, gab er am Brunnen vor dem Alten Rathaus, Einblick in seine Kindheit und erzählte von einer Begegnung mit Remstalrebell Helmut Palmer. Davon gebe es sogar ein Foto, auf dem er als sechsjähriger Junge in Lederhosen etwas abseits der Menschenmenge am Brunnen stehend, zu sehen sei.  „Damals war ich mit meiner Mutter in der Stadt und vor dem Alten Rathaus sprach Helmut Palmer“, so Grübel.  Er habe seine Mutter gebeten, ihn  nach dem Einkauf wieder abzuholen, weil er Palmers Kundgebung so spannend gefunden habe.  „Also muss die Politik bereits damals sehr anziehend auf mich gewirkt haben“.

Über die Fischbrunnenstraße ging es weiter zum gleichnamigen Brunnen und von dort weiter zum ehemaligen Reichsstädtischen Rathaus, dem heutigen Amtsgericht. Dort bestand  die seltene Gelegenheit, die Deckengemälde des historischen Kaisersaals zu bestaunen. „Es ist gut, wenn Sie diesen Saal noch nicht von innen gesehen haben, denn im Zweifel könnte das bedeuten, dass Sie hier schon einmal vor Gericht standen“, witzelte Grübel. Über die Innere Brücke ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt ins Wahlkreisbüro in der Bahnhofstraße

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Deutscher Bundestag Bundesministerium der Verteidigung Kinderportal des Bundestages Jugendforum des Bundestages
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Markus Grübel MdB 2017