Sie sind hier: › Aktuelles 
27.05.2019

Markus Grübel: Der Aktionsbeitrag der Sulzgrieser ist beeindruckend

Am roten Plätzle hinter der Sporthalle in Sulzgries errichteten die „Minis von und für Esslingen“ steinerne Sitzgruppen, die künftig als „Chill Ecken“ zum Ausspannen und Erholen genutzt werden können (Bild: Markus Grübel).

Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 lief zum zweiten Mal in allen Bundesländern und katholischen Diöze-sen, die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“, initiierten über 85.000 junge Menschen zwischen neun und 30 Jahren rund 3.400 soziale, politische und ökologische Projekte. An der bundesweit größten Sozial-aktion der katholischen Jugendverbände beteiligt sich auch das Katholische Jugendreferat Esslin-gen-Nürtingen mit 17 Gruppen. „Man darf die junge Generation nicht unterschätzen. Ich bin sehr beeindruckt, was die Sulzgrieser Aktionsgruppe hier in 72 Stunden auf die Beine gestellt hat“, lobte Markus Grübel, der den fleißigen Helfern am roten Plätzle hinter der Sulzgrieser Sporthalle einen Besuch abstattete. In 72 Stunden wurden dort in Eigenregie steinerne Sitzgruppen samt Tisch und Papierkorb errichtet, die künftig als „Chill Ecken“ zum Aus-spannen und Erholen genutzt werden können. Viele Aktionen der kirchlich engagierten Jugendli-chen spiegelten aktuelle politische Themen wider. So gab es zahlreiche Projekte zu den Themen Umwelt und Artenvielfalt. Aber auch soziale Projekte, wie die Erstellung einer rollstuhlgerechten Stadtkarte, die Errichtung von Rollstuhlrampen oder die Versorgung von Wohnungslosen, wurden von den Kinder- und Jugendgruppen mit viel Herzblut umgesetzt. Gefördert wurde die Aktion vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Weitere Unterstützer waren die Deutsche Bischofskonferenz, Misereor, das Bonifatiuswerk und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

 
CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Deutscher Bundestag Bundesministerium der Verteidigung Kinderportal des Bundestages Jugendforum des Bundestages
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Markus Grübel MdB 2019