Sie sind hier: › Meine Arbeit › Politische Arbeit 

Meine Arbeit als Parlamentarischer Staatssekretär

Seit Dezember 2013 bin ich Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung. Bereits in der letzten Legislaturperiode war ich ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss und habe mich mit Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik befasst. Insbesondere die Aussetzung der Wehrpflicht und Einführung des freiwilligen Wehrdienstes, die Militärseelsorge, Soldatenbetreuung sowie das wichtige Thema „Vereinbarkeit von Familie und Dienst“ bildeten den Schwerpunkt meiner Arbeit. Im Sommer 2013 war ich außerdem Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Untersuchungsausschuss zur Aufklärungsdrohne Euro Hawk. Die Neuausrichtung der Bundeswehr habe ich von Beginn an begleitet und ich freue mich, in meinem neuen Amt die Zukunft unserer Streitkräfte weiter mitgestalten zu dürfen!

Als Parlamentarischer Staatssekretär unterstütze ich die Ministerin bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Im Vergleich zu den vorherigen Legislaturperioden, hat sich meine Arbeit im Bundestag geändert. Ich bin jetzt nicht mehr Mitglied im Verteidigungsausschuss, sondern vertrete dort die Ministerin. In den Ausschusssitzungen informiere ich insbesondere über die Einsätze unserer Streitkräfte und beantworte Fragen der Abgeordneten.

Mein Terminkalender ist aufgrund der neuen Tätigkeit voller geworden. Neben der Arbeit im Ministerium und der Vertretung der Ministerin bei Terminen, fallen Truppenbesuchen im Inland und bei unseren Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsätzen an.  

Darunter soll meine Arbeit als Abgeordneter des Wahlkreises Esslingen aber nicht leiden. Mir ist es sehr wichtig, auch weiterhin in meinem Wahlkreis für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar zu sein!

Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen haben, können Sie mich gerne in meiner Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro besuchen oder mir schreiben!

Ihr Markus Grübel

CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© Markus Grübel MdB 2014