Ihr Abgeordneter des Wahlkreises Esslingen

22.08.2022

Markus Grübel: MVZ erfüllen eine wichtige Aufgabe

Markus Grübel MdB wurden beim Rundgang durch die Praxis verschiedene Untersuchungsgeräte erklärt (Bild: CLi).

Als für die Zukunft der ambulanten medizinischen Versorgung unverzichtbar bezeichnete Markus Grübel MdB die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) beim Besuch des MVZ Diagnostikzentrum Esslingen - Radiologie am Wehrneckar’ des BBMV-Mitglieds RH Diagnostik und Therapie GmbH. "MVZ sind bereits heute für die ambulante medizinische Versorgung unverzichtbar und stellen eine wichtige Ergänzung zu Krankenhäusern dar. Denn sie ermöglichen es denjenigen Ärztinnen und Ärzten, die das wollen, auch angestellt ambulant tätig zu sein. Oft geht das nur, indem sich (junge) Ärztinnen und Ärzte für viel Geld in Praxen einkaufen und sich somit für Jahre örtlich binden und finanziell verausgaben müssen“, lobt Grübel einen wichtigen Vorteil der MVZ als Arbeitgeber. Thomas Dollhopf, Geschäftsführer der RH Diagnostik und Therapie GmbH, führte gemeinsam mit Frau Prof. Dr. med. Stampfl und Herr Prof. Dr. med. Henzler und Frau Yurt, der Praxismanagerin durch die radiologische Einrichtung. Im anschließenden Austausch ging es um den Fachkräftemangel, die Digitalisierung und die aktuelle Diskussion rund um die Medizinischen Versorgungszentren. „Die öffentliche Wahrnehmung der MVZ ist gespalten, da ihnen immer wieder Profitgier unterstellt wird.  Für mich ist das absolut unverständlich. Ich habe bei meinem Besuch hier tolle, engagierte und empathische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlebt, für die das Patientenwohl an erster Stelle steht. Ich bin froh, dass wir in Esslingen dieses MVZ haben“, dankte Grübel den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement. Wichtig für die Zukunft sei, darüber waren sich die Gesprächspartner einig, dass alle Anstrengungen unternommen würden, den Beruf des Arztes gerade auch in der Fläche wieder attraktiver zu gestalten. Ausländische Studien- und Berufsabschlüsse müssen im medizinischen Bereich schneller und unbürokratischer anerkannt werden.

 

TwitterFacebookInstagram