Ihr Abgeordneter des Wahlkreises Esslingen

Meine Arbeit in den Ausschüssen

Mitglied im Verteidigungsausschuss

In dieser Legislaturperiode bin ich ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss. Der Verteidigungsausschuss tagt nicht öffentlich, denn es geht um die Sicherheit unseres Landes, unserer Verbündeten und natürlich unserer Bundeswehrsoldaten im Einsatz. Wesentliche Aufgabe des Verteidigungsausschusses ist die parlamentarische Kontrolle des Bundesministeriums der Verteidigung sowie seiner nachgeordneten Einheiten. Der Verteidigungsausschuss befasst sich mit der Beschaffung von Ausrüstung und Material für die Bundeswehr und ist in die Beratungen über den Verteidigungsetat eingebunden, der letztendlich im Haushaltsausschuss beschlossen wird.

Neben dem EU-Ausschuss, dem Auswärtigen Ausschuss und dem Petitionsausschuss gehört der Verteidigungsausschuss zu den im Grundgesetz fest vorgeschriebenen Ausschüssen.

 

 

 

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bin ich stellvertretendes Mitglied. Bei der Arbeit hier dreht sich alles darum, wie die weltweite wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie soziale Gerechtigkeit die Basis für ein friedliches Zusammenleben darstellen können. Konkreter wird beraten, in welchem Zusammenhang die Bundesrepublik Deutschland sich in Sachen Bildung und Ausbildung für alle, menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wachstum, Krankheitsbekämpfung und Geschlechtergerechtigkeit, Stadtentwicklung und Klimaschutz, Infrastruktur und ländliche Entwicklung, die Stärkung öffentlicher Verwaltungen sowie gute Regierungsführung staatenübergreifend zielorientiert, effizient und verantwortungsvoll einbringen kann.

 

TwitterFacebookInstagram